Der Alleinunterhalter

Oft stellt sich die folgende Frage: Warum einen Alleinunterhalter buchen?! Nehmen wir für unser Fest eine große Band oder buchen wir einen Alleinunterhalter?

Für den Alleinunterhalter spricht - Er hat in der Regel ein wesentlich größeres Repertoire! Welche Band kann schon mehrere Hundert (!) Songs in ihr Programm aufnehmen? Der Aufwand mit vielen Musikern zu proben ist viel zu hoch. In der Regel hat die Band ein festes Programm, welches sie auch durchzieht. Der Alleinunterhalter kann sich dafür viel einfacher auf das Publikum einstellen und auch leichter Musikwünsche erfüllen. Normalerweise ist er in der Lage, auch die ausgefallensten Wünsche zu erfüllen.

Ein guter Alleinunterhalter ist meist auch gleichzeitig Moderator! Damit entfällt meist das Problem, wer die Veranstaltung dem Publikum darbietet. Der Alleinunterhalter führt gerne durch das Programm. Auch Produktvorstellungen könnte der Alleinunterhalter machen. Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.

Termine können einfacher eingehalten werden. Sie haben nur einen Ansprechpartner für Ihre Veranstaltung. Bei mehreren Leuten in der Band ist es schon schwieriger, alle unter einen Hut zu bekommen Und wehe es wird einer krank, schon kann die ganze Band nicht mehr spielen.

Der Platzbedarf eines Einzelkünstlers ist wesentlich geringer, als bei einer Kapelle! Auf nur wenigen Quadratmetern kann der Alleinunterhalter seine Anlage, die meistens genügend dimensioniert ist und kaum den der Kapellen nachsteht, aufbauen und betreiben.

Nicht zu vergessen:

Der Alleinunterhalter ist in der Regel wesentlich preiswerter als eine Band, in der sich die verschiedenen Musiker die Gage teilen müssen! Dies ist wohl einer der wichtigsten Aspekte einer Buchung ! So kostet ein guter Alleinunterhalter ca. 250 bis 400 Euro für einen durchschnittlich langen Abend. Für eine gute Live Band mit 4 bis 5 Musikern zahlen sie locker 1500 bis 4500 Euro (und mehr).

Ein weiterer Aspekt kommt hinzu, den es bei der Buchung der Band zu beachten gilt: In der Regel ist eine Band meistens ab vier Mann aufwärts besetzt. Damit verbunden sind natürlich Mehrkosten für den Veranstalter, bedingt durch den Verzehr von Essen und Getränke, der Mitglieder und Techniker der Band (Roadies - Fahrer - Tontechniker)!

Die Flexibilität wurde oben schon angesprochen. Weiterhin ist es bei einer Einzelperson weniger ein Problem, das Programm zu verlängern. Auf Wunsch bleibt der Künstler eben länger, wenn die Stimmung am Höhepunkt ist und noch viele Gäste da sind. Jetzt wo der Abend doch gerade am schönsten ist kann man die Gäste nicht einfach nach Hause schicken um drohende Kosten abzuwenden. Der Veranstalter kann seine Mehrkosten durch eine Verlängerung bei einem Alleinunterhalter daher in einem überschaubaren finanziellen Rahmen halten.

Die meisten guten Alleinunterhalter bieten auf Wunsch kleine Gesellschaftsspiele an. Diese lassen die bei den Gästen erst die richtige Stimmung aufkommen. Somit entfallen auch Zusatzbuchungen von anderen Künstlern, die das Programm auflockern sollen. (Selbstverständlich können Sie mich trotzdem nach entsprechenden Darbietungen fragen . Zauberer, Striptease oder Bauchredner kann ich Ihnen persönlich leider nicht bieten - kann ich aber besorgen!!!)

In der heutigen Zeit hat das Publikum sehr hohe Qualitätsansprüche. Diese zu befriedigen fällt einer Band im absoluten Livespiel doch sehr schwer. Ein hohes musikalisches Können, gepaart mit großem finanziellen und technischem Aufwand machen solche Kapellen rar wie Trüffel und auch genauso teuer.

Professionelle Keyboard und Sequenzertechnik, eine solide Anlage, verbunden mit einer fundierten musikalischen Ausbildung + einer guten Stimme sowie sehr gutem technischen Verständnis im Computerbereich, machen den modernen Alleinunterhalter von heute "fast" unschlagbar.

Ich möchte hier natürlich nicht meine Kollegen in den vielen vielen Bands die es in unserem Land gibt verteufeln. Jeder hat seine Möglichkeiten und Berechtigungen. Ein Alleinunterhalter in einem 1000 Mann Bierzelt wäre ein absoluter Lacher. Aus diesem Grund entscheiden SIE was für ihr Fest das richtige ist und ich und meine Kollegen freuen uns schon jetzt für Sie musizieren zu dürfen.

Bis dahin... Ihr Alleinunterhalter Peter Staude